Berichte

Die Berichte geben einen Überblick über die Veranstaltungen und Aktivitäten der Patriotischen Gesellschaft in den vergangenen Wochen und Monaten.

  • Willy-Brandt-Straße - Zukunftsvision
    © Procom Invest

    Verbindung – Überquerung – Zusammenfluss

    Am 15. November 2023 wurde im Reimarus Saal unter dem Titel "Verbindung – Überquerung – Zusammenfluss" über neue Wege für die Hamburger Innenstadt diskutiert.
    Holger-Cassens-Preis 2023
    © Dr. Julie Baujard

    Holger-Cassens-Preis 2023

    Am 2. November 2023 wurde der Holger-Cassens-Preis, den die Patriotische Gesellschaft und die Mara und Holger Cassens-Stiftung jährlich gemeinsam vergeben, dem Projekt MITmacher verliehen.
    Veranstaltung mit Dr. Ralph Ghadban
    © Fisun Yilmaz

    Keine Berliner Verhältnisse in Hamburg

    Thema verfehlt? Mit einem informativen und ungewöhnlich polarisierenden Vortrag sorgte Dr. Ralph Ghadban am 3. November 2023 im Reimarus-Saal für einen lebhaften Abend.
    Jubiläumsveranstaltung der Deutschen Nationalstiftung
    © Claudia Höhne

    Wie wichtig ist der Nationenbegriff heute?

    Unter der Frage "Wie wichtig ist der Nationenbegriff heute?" war die Deutsche Nationalstiftung am 2. Oktober im Rahmen der Hamburger Stiftungstage zu einer Kooperationsveranstaltung im voll besetzten Reimarus-Saal zu Gast.
    Abendbrot der Patriotischen Gesellschaft
    © Tina Marschall

    Abendbrot für Mitglieder und Freunde

    Unser Abendbrot ist seit unserem Jubiläumsjahr 2015 zu einer guten Tradition geworden. Alljährlich treffen sich Mitglieder und Freunde der Patriotischen Gesellschaft mit Gästen des Vorstands sowie Förderinnen und Förderern unserer Arbeit zu einem zwanglosen Austausch - so auch am 26. Juni 2023.
    Haus der Patriotischen Gesellschaft in Hamburg
    © Oliver Heinemann

    Antisemitismus und neue Wirtschaftsweise

    Dr. Jürgen Bönigs Vortrag am 30. Mai im Reimarus-Saal widmete sich der Darstellung und Interpretation der sog. Anti-Juden-Emeuten 1819, 1830 und 1835 in Hamburg.